Dr. Andreas Jens

Dr. Andreas Jens ist Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei von appen | jens legal. Geboren in Reinbek (Jahrgang 1974) wuchs er in Hamburg und Umgebung auf.

von appen | jens legal
Partnerschaft von Rechtsanwälten
Poststraße 36
20354 Hamburg
Deutschland


Tel.: +49 (0)40 4191200 21
Fax: +49 (0)40 4191200 29

Mob.: +49 (0)151 14628764
E-Mail: jens@vonappen-jens.de

 

Juristische Ausbildung

  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg
    und an der University of East Anglia (UEA) in Norwich, England
  • Erstes juristisches Staatsexamen im Dezember 2000
  • Promotion an der Universität Hamburg
  • Referendariat am Hanseatischen Oberlandesgericht Hamburg
  • Zweites juristisches Staatsexamen im Januar 2006
  • Zugelassen als Rechtsanwalt seit dem 22.03.2006


Beruflicher Werdegang

Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen nahm Dr. Andreas Jens eine Tätigkeit als Inhouse Legal Counsel in der Rechtsabteilung der SPORTFIVE GmbH & Co. KG auf und war dort bis zum September 2010 beschäftigt, zuletzt als Senior Manager Legal Affairs. In diesen 4½ Jahren war er mit sämtlichen Rechtsfragen im Zusammenhang mit der weltweiten Vermarktung kommerzieller Rechte im Sport befasst, vornehmlich im Bereich Fußball, aber auch im Motorsport, Boxen, Triathlon, Wintersport und in weiteren Sportarten.

Zu seinen Kernaufgaben zählte die umfassende juristische Beratung beim Ein- und Verkauf von Medien- und Werberechten an Sportveranstaltungen. Dr. Andreas Jens verhandelte in dieser Funktion mit einer Vielzahl von Rechtehaltern, wie der FIFA, UEFA, nationalen Fußballverbänden, Fußballvereinen der 1. und 2. Fußballbundesliga, dem DSV, der ITU, internationalen Spitzenclubs wie Real Madrid und Juventus Turin sowie auf der Rechtenehmerseite mit vielen im Sport werbetreibenden Unternehmen als auch mit diversen nationalen und multinationalen Medienkonzernen.

 

Lehrtätigkeit
Dozent an der BiTS Business and Information Technology School GmbH
„Sport Broadcasting & further commercial rights (Vertiefung Professional Sports)”

 

Beratungssprachen
Deutsch
Englisch