Werbung / Sponsoring

Was am 24. März 1973 mit einem Jägermeister-Hirsch auf dem Trikot des damaligen Fußballbundesligisten Eintracht Braunschweig begann, gilt heute als Selbstverständlichkeit - Trikotwerbung im Sport.

Sponsoring ist mittlerweile ein zentraler Bestandteil der werblichen Kommunikation vieler Unternehmen und stellt sportartübergreifend eine unverzichtbare Erlösquelle der Rechtehalter dar.

Gleich, ob Sie als Verein, Verband oder sonstiger Rechtehalter die Vermarktung Ihrer Werberechte anstreben, als werbetreibendes Unternehmen Ihre Marke in dem emotionalen Umfeld Sport darstellen möchten, als Agentur, Dienstleister oder sonst im Sport aktiv sind, stets gilt es, die Besonderheiten des Sportsponsorings zu beachten und den rechtlichen Rahmen entsprechend zu gestalten.

Die rechtliche Gestaltung von Werbeverträgen unter Berücksichtigung der damit verbundenen Chancen und Risiken gehört seit Jahren zum Kern unserer Beratungsleistungen. Unser Ziel ist es, diese Kenntnisse sowohl im Rahmen der Vertragserstellung als auch während der gesamten Umsetzung Ihres Sponsorings gewinnbringend für Sie einzubringen.

Unser Beratungsangebot auf diesem Gebiet umfasst insbesondere:

  • Agenturbeauftragungen für eine Einzel- und Gesamtvermarktung
  • Ligasponsorships
  • Trikot- bzw. Hauptsponsorships
  • Sonstige Sponsoringpakete oder Einzelwerberechte, z. B. Bandenwerbung, Promotions, Printwerbung
  • Namensrechte für Stadien, Arenen, Tribünen und Hospitalitybereiche
  • Ausrüster- und Lieferverträge
  • Hospitality, inklusive Beratung zum Thema Compliance
  • Merchandising- bzw. Lizenzverträge
  • Catering-, Dienstleistungs- und Beraterverträge
  • Einzelfragen werblicher Darstellung im Zusammenhang mit sportlichen Großereignissen, z. B. Sportwetten